Herzwochen: Vortrag und Praxis-Tipps von Prof. Dr. Konstantin Heinroth

11.09.2023

Im November 2023 finden erneut die "Herzwochen" der Deutschen Herzstiftung statt. In diesem Zusammenhang hält Prof. Dr. Konstantin Heinroth, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, am 18. November 2023 einen Vortrag. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Herzkrankheiten sind ein ernstzunehmendes Problem. Deshalb macht die Deutsche Herzstiftung jedes Jahr mit den "Herzwochen" auf kardiologische Erkrankungen aufmerksam. Es geht darum, ein Bewusstsein für Vorsorge, Symptome und rechtzeitiges und richtiges Handeln zu schaffen.

Innerhalb der Herzwochen lädt auch unser Chefarzt Prof. Dr. Konstantin Heinroth von der Klinik für Innere Medizin I am Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau zu einem Vortrag ein.

Vortrag und praktische Übung

In der Kapelle am Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau (Röntgenstraße 1, 06120 Halle an der Saale) findet am 18. November 2023 zwischen 10 und 12 Uhr ein Vortrag zum Thema "Plötzlicher Herztod – was steckt da hinter und was kann ich tun? statt.

Im Anschluss gibt es für alle Interessierten und Anwesenden noch eine Einführung in die Techniken der Wiederbelebung. Dazu gehören unter anderem praktische Übungen zur Herzdruckmassage.

Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

In Deutschland sterben jährlich schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand kommt.

Unmittelbarer Auslöser des plötzlichen Herzstillstandes ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung. Entsprechend groß ist die Verunsicherung bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und bei Menschen, die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlags wahrnehmen.

Als gefährdet gelten Personen mit einer bereits bestehenden strukturellen Herzerkrankung, insbesondere der koronaren Herzkrankheit (KHK). Bei der KHK sind die Herzkranzgefäße, auch Koronararterien genannt, die das Herz mit sauer- und nährstoffreichem Blut versorgen, verengt, so dass es zu einer Mangelversorgung des Herzmuskels kommen kann. Bei einem vollständigen Verschluss entsteht ein Herzinfarkt. Mitverursacht wird die KHK durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Auch die Genetik und ein ungesunder Lebensstil spielen eine Rolle.

Ursachen des plötzlichen Herztods können auch Herzmuskelerkrankungen, seltener Herzklappenerkrankungen und angeborene Herzfehler sein.

Die beste Strategie zur Vermeidung des plötzlichen Herztodes besteht darin, Herzerkrankungen vorzubeugen bzw. diese frühzeitig zu erkennen und konsequent zu behandeln.

Wie das am besten gelingt – darüber wollen wir in dieser Veranstaltung informieren. Sie werden selbstverständlich auch die Gelegenheit haben, sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Themen und Referenten:

• Begrüßung
    Klinik für Innere Medizin 1

• Plötzlicher Herztod – was steckt da hinter und was kann ich tun?

• Abschlussdiskussion
    Klinik für Innere Medizin 1

Nach dem Vortrag haben Sie Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Nicht Reden – Machen !!!

Praktische Anwendung