Wir beantworten Ihre häufigsten Fragen

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Anreise
  • Wir empfehlen für ihren Aufenthalt in unserem Haus die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr oder Taxi.
  • Informationen zu den Verbindungen mit Bussen finden sie unter Öffentlicher Nahverkehr in Halle (Saale) | SWH. HAVAG
  • Falls sie mit dem PKW anreisen möchten, stehen Ihnen auf unseren Parkplatz kostenfreie Parkplätze zur Verfügung
Ansprechpartner

Erste Ansprechpartnerin für Ihre Wünsche ist die Stationsassistentin oder die Stationsleitung. Bitte wenden Sie sich dafür an den Stützpunkt. Bei Fragen können Ihnen aber auch die Mitarbeiter*innen an der Rezeption weiterhelfen.

Aufklärungsgespräch

Sollte im Rahmen der Behandlung eine Operation notwendig werden, informiert Sie die behandelnde Ärztin oder der Arzt darüber rechtzeitig und ausführlich. Spätestens am Vortag einer geplanten Operation wird ein Arzt der beteiligten Klinik ein umfassendes Aufklärungsgespräch über die Chancen und Risiken der Operation führen und Ihnen Gelegenheit geben, Fragen zum bevorstehenden Eingriff zu erörtern.

Aufnahme

Am Tag Ihrer stationären Aufnahme kommen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt an den Empfang und melden sich an.

In der Patientenaufnahme schließen Sie die notwendigen Verträge mit unserem Haus ab. Eventuell vorab ausgefüllte Formulare oder bereits unterschriebene notwendige Erklärungen können Sie hier abgeben.

Folgende Unterlagen sollten Sie zur Aufnahme mitbringen:

  • Einweisungsschein Ihres Hausarztes (Verordnung über Krankenhausbehandlung)
  • Versichertenkarte (Chipkarte)
  • Personalausweis
  • Name und Telefonnummer eines Angehörigen
  • ggf. Vorbefunde und ärztliche Unterlagen

In der Patientenaufnahme werden Sie vorstationär aufgenommen.

Hier werden die erforderlichen Unterlagen gesichtet sowie notwendige Untersuchungen organisiert und durchgeführt. Auch die Gespräche über die Narkose mit den Ärztinnen und Ärzten der Anästhesieabteilung können hier in Ruhe und ohne Störungen geführt werden.

Das Anliegen der Mitarbeitenden ist es, die Patientinnen und Patienten auf den stationären Aufenthalt vorzubereiten, Wartezeiten zu ersparen und die Intimsphäre bei den Gesprächen und Untersuchungen zu wahren.

Bitte nehmen Sie die AVB und die Hausordnung zur Kenntnis.

Behandlung von Kindern

Die Kosten für die Mitaufnahme inkl. Verpflegung einer Begleitperson für Kinder übernehmen die Krankenkassen (bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr). Bis zu welchem Lebensjahr eine Begleitperson medizinisch notwendig ist, entscheidet die Krankenkasse selbst.  Das kann auch bei Kindern ab dem 7. Lebensjahr zutreffen, wenn eine medizinische Indikation für die Mitaufnahme einer Begleitperson des aufnehmenden Krankenhausarztes vorliegt. In allen anderen Fällen berechnen wir pro Übernachtung für die Unterkunft  30 Euro ohne Verpflegung. Voraussetzung für die Mitaufnahme einer Begleitperson ist in allen Fällen aber  die vorhandene Zimmerkapazität.

Besuchszeiten

Die Aktuellen Besuchszeiten entnehmen sie bitte der Startseite unseres Internetauftritts.

Cafeteria

Unser Bistro und unsere Cafeteria stehen Ihnen und Ihren Besucherinnen und Besuchern für das leibliche Wohl zur Verfügung. Außerdem finden Sie im Bistro eine Auswahl an Dingen des täglichen Bedarfs.

Öffnungszeiten

Gottesdienste

Zu unseren Angeboten für Sie gehören auch Andachten, Gottesdienste und musikalische Veranstaltungen. Dazu eingeladen sind alle: Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende und Gäste.
Neben dem Haupteingang befindet sich der Rundbau der Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle. In ihr werden Gottesdienste und anderer Veranstaltungen durchgeführt.
Über den Glasgang ist sie mit dem Zentralflügel verbunden und hat Tag und Nacht als Ort der Stille für Sie geöffnet.
Jeden Sonntag feiert um 10.00 Uhr die Krankenhausgemeinde Gottesdienst.
Jeden ersten Sonntag  im Monat feiert in der Regel die Evangelische Kirchengemeinde Dölau gemeinsam mit der Krankenhausgemeinde ihren Gottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle.
An jedem 1. Mittwoch im Monat feiern wir um 15.00 Uhr einen Gottesdienst mit Eucharistiefeier.

Zu allen Gottesdiensten wird herzlich eingeladen; sie sind öffentlich.
Darüber hinaus laden wir ein zur Morgenandacht am Donnerstag um 8.45 Uhr im Aufenthaltsbereich vor der Station H1. Der "Impuls für den Tag" dauert in der Regel 15 Minuten. Eingeladen sind alle, ob Sie zu einer Kirche gehören oder nicht.
Informationen dazu erhalten Sie auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Rezeption oder aus den aktuellen Terminaushängen im Haus.

Hygiene

Hygiene muss in einem Krankenhaus oberste Priorität haben. Im Krankenhaus Martha-Maria existiert deshalb eine eigene Hygieneabteilung. Im Haus wird ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt, welches stetig weiterentwickelt wird.

Eine der wichtigsten Hygiene-Maßnahmen in einem Krankenhaus ist die Händedesinfektion - nutzen Sie gerne und oft die aufgestellten Spender, um sich die Hände zu desinfizieren.

Liegebescheinigung

Die Liegebescheinigung zur Vorlage bei meinem Arbeitgeber oder meiner Versicherung für den Krankenhausaufenthalt erhalten Sie an der Rezeption oder in der Patientenaufnahme.

Lob/ Kritik

Für die Äußerung von Lob & Kritik wenden sie sich bitte an unser Meinungs- und Beschwerdemanagement

Kommunikation/ Mediennutzung
  • Telefon: An allen Betten befinden sich Telefonanschlüsse. Es stehen im Eingangsbereich und Bistrobereich Automaten mit erforderlichen Informationen zum Erwerb einer Chipkarte sowie den aktuellen Tarifen.
  • Fernsehen: Alle Zimmer sind mit Fernsehgeräten ausgestattet. Auf Kanal 1 können Sie unseren hauseigenen Klinik-Info-Kanal empfangen. Das Programm für diesen Kanal liegt in den Zimmern aus. Einen Kopfhörer können Sie am Bistro erwerben oder selber mitbringen.
  • Internet: Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen Internetzugang (WLAN) zur Verfügung. (kostenpflichtig)

Tarife:

  • Basispaket TV + Radio (beinhaltet Hauskanal, ARD, ZDF, MDR, Bibel TV, Kapelle) - kostenfrei
  • Basis Telefon (Tagesgebühr einschließlich Festnetz-Flat Deutschland) - 1,90€
  • Kosten je Einheit, für Gespräche die nicht unter die Deutschland Festnetz-Flat fallen - 0,10€
  • Komfortpaket TV + Telefon
  • (Tagesgebühr aller 22 TV Kanäle einschließlich Festnetz-Flat Deutschland) - 3,00€
  • Tagesgebühr Internet (WLAN) - 1,50€
  • (Bei WLAN ohne Telefon: Karte nicht in das Telefon einstecken! Abfrage des Guthabens erfolgt nur am Automaten)
  • Pfand für Chipkarte - 5€

(Rückgabe erfolgt am Automat, bei Nichtabgabe der Chipkarte erzeugen die angemeldeten Dienste weiterhin Kosten)

Parken

Besucher*innen steht ein kostenfreier Parkplatz direkt am Krankenhaus zur Verfügung. Sie gelangen zum Parkplatz wenn sie im Kreisverkehr vor dem Krankenhaus die zweite Ausfahrt nehmen. Für Patienten des MVZ stehen einige Parkplätze unmittelbar vor dem Gebäude E zur Verfügung. Dazu müssen Sie durch die Schranke fahren.

Patientenfürsprecherin

Die Patientenfürsprecherin nimmt sich Ihrer Anliegen und Beschwerden an, nimmt Anregungen auf, leitet diese weiter und vermittelt bei Konflikten gern zwischen den Partnern. Die Arbeit der Patientenführsprecherin ist ehrenamtlich, unabhängig und unterliegt der Schweigepflicht.

Einmal im Monat bin ich in der Klinik im Hauptflur G0 im Zimmer 52 der Seelsorge anzutreffen und ansonsten erreichen Sie mich jeder Zeit unter der Telefonnummer (0345) 559-1414.

Patientensicherheit

Für alle stationären Patient*innen gibt es einheitliche Patientenidentifikationsarmbänder. Dieser Sicherheitsstandard dient insbesondere dazu, Verwechslungen vorzubeugen. Sie minimieren Risiken für Patient*innen – insbesondere in den Situationen, in denen Sie selbst keine Auskunft (mehr) geben können, so z. B. nach der Einnahme sedierender Medikamente, in Narkose oder wenn es der Gesundheitszustand nicht zulässt.

Rauchen

Das Krankenhaus Marta-Maria Halle-Dölau ist ein rauchfreies Krankenhaus. Das Rauchen ist in den Gebäuden des Krankenhauses nicht gestattet. Auf dem Außengelände stehen gekennzeichnete Raucherbereiche zur Verfügung.

Seelsorge

Gerne besuchen wir Sie. Oft sind wir im Haus unterwegs. Sollten wir dann telefonisch nicht erreichbar sein (0345-559-1435), hinterlassen Sie einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder Sie informieren das Pflegepersonal über Ihren Besuchswunsch. Link zur Seelsorge

Die Möglichkeit zum Gespräch haben auch Ihre Angehörigen.

Sozialdienst

Der Sozialdienst bietet Ihnen Hilfe und Unterstützung bei folgenden Fragestellungen:

  • Beantragung von medizinische Rehabilitationsmaßnahmen (z. B. Anschlussheilbehandlung, Frührehabilitation)
  • Beantragung von häuslicher oder stationärer Pflege
  • Vorbereitung und Sicherung der Nachsorge im häuslichen Bereich
    • Organisation häuslicher Krankenpflege oder Kurzzeitpflege
    • Organisation entlassungsbedingter Hilfsmittel
  • Hilfestellung bei der Aufnahme in ein Pflegeheim
  • Unterstützung bei Antragstellungen, insbesondere in den Bereichen Schwerbehinderung und Betreuung
  • Beratung zu krankenkassenrechtlichen Fragen und finanziellen Ansprüchen

Kontakt Sozialdienst

Vorstationäre Aufnahme

Allgemeiner Ablauf einer vorstationären Aufnahme:

  1. Bei der Rezeption einfinden und Aufnahmeunterlagen entgegennehmen
  2. Datenerfassung in der Patientenaufnahme
  3. Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche
  4. Sie können wieder nach Hause gehen
Wahlleistungen
  • Sie haben bei uns die Möglichkeit ein 1-2 Bettzimmer als Zusatzleistungen zu buchen.
  • Diese Leistung erhält  zusätzliche Leistungen wie zB. Tageszeitung, Handtücher, W-Lan, extra Menükarte und viele weitere Dinge
  • Für die ständige Behandlung durch einen Chefarzt/ Oberarzt schließen Sie einen zusätzlichen Behandlungsvertrag mit dem KH.
Zuzahlungen

Gemäß §39 Abs.4 SGB V ist der Versicherte verpflichtet, eine Zuzahlung in Höhe von 10 Euro pro Kalendertag, begrenzt auf 28 Tage pro Kalenderjahr, zu leisten. Es wird Ihnen eine Rechnung nach Hause zugestellt, eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich.

Weitere Informationen

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