Pflegeprofis - internistische Intensivstation

Martha-Maria Halle-Dölau erringt Titel des „beliebtesten Pflegeprofis“

09.06.2021

Seit heute (9. Juni) steht fest: Der Landessieger des Wettbewerbs „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in Sachsen-Anhalt 2021 ist das Pflegeteam der internistischen Intensivstation im Bereich G1 des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau.

Die Corona-Pandemie zeigt es mit aller Deutlichkeit: Ohne den tatkräftigen Einsatz der über 1,2 Millionen Pflegerinnen und Pfleger in Deutschland geht es nicht. Deshalb hat der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) bereits das dritte Mal den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ausgerufen. Für das Corona-Jahr 2021 wurden in einer vierwöchigen Online-Abstimmung auf www.deutschlands-pflegeprofis.de in der ersten Runde des Wettbewerbs zunächst die beliebtesten Pflegeprofis in jedem Bundesland bestimmt: mit 750 Nominierungen und mehr als 41.000 abgegebenen Stimmen.

Und Martha-Maria hat in Sachsen-Anhalt den Titel geholt!

Stationsleiter Thomas Lanzke und Pflegedienstleiterin Kathleen Wüste-Gottschalk freuten sich mit dem ganzen Team der „G1“ über diesen Erfolg. Markus Ebinger, Geschäftsführer des Krankenhauses gratulierte: „Wir beglückwünschen das Team der Internistischen Intensivstation zu dieser tollen Leistung! Letztendlich ist das aber auch eine große Anerkennung für das gesamte Haus, denn nur durch gute und reibungslose Zusammenarbeit über alle Berufsgruppen hinweg kann man den Patienten auch gerecht werden.“

Zunächst stehen im Juli und August die regionalen Preisverleihungen an, die bei den Gewinnern vor Ort stattfinden.Im Oktober startet der Wettbewerb dann in die zweite Runde: Bis zum 31. Oktober werden per Online-Abstimmung die Bundessieger gewählt.

Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung und Schirmherr des Wettbewerbs hofft, „dass es die Pandemie im November zulässt und ich alle Preisträgerinnen und Preisträger in Berlin beim ‘Fest der Pflegeprofis‘ persönlich kennenlernen kann.“

Bis dahin geht der Alltag für alle erst einmal weiter.