AZUBIS pflanzen Bäume im Krankenhausgelände in Dölau

13.04.2023

Baumpflanzung soll Tradition werden

Gemeinsam mit den Auszubildenden, welche im September 2022 und im März 2023 die Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen haben, wurden am 12. April zwei Bäume auf dem Gelände des Krankenhauses Martha-Maria gepflanzt. Dabei waren auch Geschäftsführer Markus Füssel und Pflegedienstleiterin Ilka Hammer, die Praxisanleiter Pierre Bardl, Claudia Menz und Kathrin Kirchner, die Ausbildungskoordinatorin Susanne Fliege sowie die Pädagogische Leiterin der Ausbildungsstätte Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen CAGP Andrea Nutz. Die Pflanzung soll zu einer festen Tradition im Krankenhaus werden.

Auch Bäume brauchen Pflege
Gepflanzt wurden eine Stieleiche und eine Hainbuche, heimische Baumarten, die auch mit den sich ändernden Klimabedingungen gut zurechtkommen. Der Baumbestand rund um das Krankenhaus ist durch Trockenheit, heiße Sommer und Sturm an vielen Stellen sehr ausgedünnt. Die Auszubildenden übernehmen daher auch mit die Pflegepatenschaft für die frisch gepflanzten Bäume, damit diese die Chance haben, gut anzuwachsen. Denn auch Bäume brauchen Pflege.

Wurzeln und Flügel
Ilka Hammer gab den Auszubildenden ihre Wünsche mit auf den Weg: "Getreu dem Motto: „Wurzeln und Flügel“ wünsche ich Ihnen für ihre Ausbildung die Stärke  und Festigkeit eines Baumstammes, ein großes Netzwerk von Freunden und Kollegen, analog eines Wurzelnetzwerkes, welches wie ein Anker wirken soll und Flügel, damit Sie schweben, gleiten, sich auch mal treiben lassen können und mit einem kräftigen Flügelschlag wieder Geschwindigkeit aufnehmen und an Höhe gewinnen können."

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Notfall
Behandlungsangebot